Mit meinem Glasöffner und Flaschenöffner geht (fast) alles auf

Heute möchte ich euch kurz ein weiteres Hilfsmittel von mir vorstellen. Es geht um einen Glas- bzw. Flaschenöffner.

Wer kennt das nicht, man hat Durst auf eine Cola, ein Wasser oder was auch immer und die Flasche geht nicht auf, weil der Verschluss mal wieder viel zu fest ist. Wahrscheinlich ist dieses Hilfsmittel auch für viele nicht behinderte eine gute Hilfe. Viel zu oft bin ich an diesen Verschlüssen verzweifelt und musste meine Freunde, Eltern oder wen auch immer Fragen, damit bitte die Flasche aufgemacht wird. Dies ist auch schon wieder so ein Fall, der im Grunde ein Barriere darstellt, wodurch man auf Hilfe angewiesen ist. Mit meinem Flaschenöffner ist dies bei keiner Flasche bisher ein Problem gewesen.

Kleiner Helfer, große Wirkung

Zwei Modelle stehen zur Auswahl. Einmal die Hilfe der Firma „boa“, sowie eine, eher robuste Hilfe. Leider weis ich nicht mehr genau, wo diese her ist. Natürlich hat jede Variante Vor- und Nachteile, die ich gerne versuchen möchte zu beschreiben.

FlaschenöffnerFangen wir an mit dem Öffner von „boa“. Der große Vorteil gegenüber einer starren Hilfe ist das anpassen an diverse Glas- oder Flaschengrößen. Um den Öffner auf andere größen einzustellen muss lediglich die Schlaufe etwas größer gezogen werden, sodass der Deckel in die Öffnung passt. Nun kann, durch die Hebelkraft das Glas oder die Flasche ziemlich leicht geöffnet werden. Durch den Gummizug ist ein verrutschen beim Öffnen nahezu ausgeschlosen. Wichtig ist, dass der Öffner richtig rum genutzt wird. Ansonsten kann die Hebelkraft nicht genutzt werden und das Glas oder die Flasche geht nicht auf. Wenn man diese Hilfe aber korrekt nutzt kann mit diesem kleinen Hilfsmittel wirklich sehr viel geholfen werden. Dadurch, dass die Schlaufe angepasst wird, hat man immer den selben Griff und kann diesen gut packen. Nachteil bei diesem Öffner gegenüber der anderen Variante ist, dass er wirklich nur Drehverschlüsse öffnen kann, nicht aber Kronkorken o.ä.. Möchte man Gläser öffnen, bei denen der Umfang des Deckels größer ist, als das Maximum des Gummibands, so wäre dieses Glas mit dem Öffner nicht zu öffnen. So ein Glas ist mir allerdings noch nicht begegnet.

Die andere Variante für einen Glas- oder Flaschenöffner ist die etwas starrere bzw. unhandlichere Variante. Mit diesem Öffner ist man, mehr oder weniger, auf drei größen von Glas- bzw. Flaschenverschlüssen beschränkt. Ein variables anpassen ist nur schwer möglich. Bei großen Gläsern hat man das Problem, dass der GriffFlaschenöffner ziemlich weit auseinander gespreizt ist, wodurch das greifen sehr schwierig wird. Hat man gleichzeitig noch ein recht großes Glas mit dem Verschluss, so wird das festhalten ziemlich schwierig. Allerdings bietet dieser Öffner die Möglichkeit auch Flaschen mit Kronkorken zu öffnen. Leider ist dieser Kronkorkenöffner aber auch nicht der Beste. Ich würde, für das Öffnen von Flaschen mit Kronkorken, ohnehin einen handelsüblichen Flaschenöffner empfehlen. Das geht deutlich einfacher.

Welche Hilfe als Flaschenöffner kann ich empfehlen?

Für mich ist es eindeutig. Ich würde uneingeschränkt den Flaschenöffner von „boa“ empfehlen. In der Handhabung ist dieser für mich wesentlich einfacher und besser. Bei großen Gläsern ist das andere Model fast nicht mehr zu gebrauchen, da die Griffe so weit auseinander stehen, dass das Öffnen von einem Glas, selbst mit Hilfsmittel, kaum noch machbar ist. Die einzigen beiden Kritikpunkte für den Öffner von „boa“ sind für mich zu vernachlässigen. Wie ich schon geschrieben habe ist ein Glas, dass größer ist als der Umfang des Gummibands ziemlich selten und als Flaschenöffner für Kronkorken ist für mich beide Öffner nicht zu gebrauchen.

Habt ihr auch solche Hilfen? Wie sind eure Erfahrungen? Falls jemand vielleicht sogar eine elektronische Variante hat, würde ich mich über Kommentare unter dem Beitrag freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert